Volleyball

• Durch den Neubau der Turnhalle wurden die Voraussetzungen für einen Trainingsbetrieb geschaffen, was darauf hin im Jahre 2004 zwei bis drei „Herrenhaid’ner“ dazu veranlasste, sich freizeitsportlich ein wenig zu betätigen. Einige von ihnen sind immer noch aktiv.
  • Eine geregelte Aufnahme des Trainingsbetriebes war schnell gefunden und auch die Mitgliederzahlen wuchsen schnell zu mehreren Sportfreunden, so dass fortan auch ein Trainingsspielbetrieb möglich war.
  • Zu Spitzenzeiten hatte die Abteilung auch eine „Juniorengruppe“, welche eine zusätzliche zweite Trainingseinheit am Wochenende absolvierte.
  • Im Jahr 2009 erfolgte der Anschluss an den Spielbetrieb der Volleyball-Stadtliga Burgstädt, zu welchen derzeit Freizeitmannschaften aus Burgstädt, Königshain-Wiederau, Frankenau, Claußnitz und Rochlitz gehören. Der Spielmodus ist wir bei anderen Ligen, es gibt eine Hin- und Rückrunde. Gespielt wird jeweils bei der gastgebenden Mannschaft.
  • Seit 2010 wird im September ein Volleyballturnier als Eröffnungsevent zur Stadtliga-Saison in der Turnhalle durchgeführt.
  • 2014 wurde das 10-jährige Bestehen der Abteilung zünftig bei einer Schlauchboottour gefeiert. Abschluss fand der Tag mit den Familienangehörigen im Biergarten bei einem wunderschönen gemeinsamen Abend.
  • Eine jährliche Weihnachtsfeier und das ein oder andere Sommerfest sowie private Feierlichkeiten runden den sportlichen und auch nebensportlichen Zusammenhalt der Truppe ab.
  • Weiterhin finden über das Jahr verteilt mehrere Turniere bei befreundeten Vereinen statt, welche nach personellen Möglichkeiten immer wahrgenommen werden.
  • Derzeit sind etwa 20 Mitglieder in der Sektion Volleyball beim Sportverein gemeldet. Aktiv davon sind etwa 16 Sportfreunde im Alter von 24 Jahren bis Ü60.
  • Grundsätzlich sei zu erwähnen, dass wir uns ausschließlich als gemischte Damen- und Herrenfreizeitmannschaft sehen, welche den Spaß am Sport im Vordergrund sieht.

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler, welche sich gern sportlich in der Gemeinschaft betätigen wollen.

Mannschaftsleiter: Sven Müller

Sektionsleiter: